TENS-Therapie (Transcutane elektrische Nervenstimulations-Therapie):

Hierbei handelt es sich um eine der besten und immer noch modernsten nicht medikamentösen Schmerztherapie. Das Prinzip ist einfach und seit über 60 Jahre schon bewährt.

Über einen angenehmen Reiz in Form einer elektrischen Stimulation der Haut am Rumpf, über der Wirbelsäule, über der betroffenen Schmerzregion kommt es zu einer Sinneswahrnehmung in Form Einer Berührung, Massage und „Wellenbewegung“ der Haut. Aber genau dieser Reiz ist der Input für das zentrale Nervensystem wie Rückenmark und Gehirn, um dann über Zwischenverschaltungen im Rückenmark die Weiterleitung der Schmerzimpulse zu verhindern. Dadurch kann es zu einer Schmerzhemmung im Bereich der betroffenen Region auch ohne Medikamente kommen. Die TENS-Therapie ist in der Lage die körpereigene Schmerzhemmung zu aktivieren.